Live Chat

Was ist Übersetzungsmanagement?

Die Verwendung von Technologien und Systemen zur Automatisierung des Übersetzungsprozesses wird allgemein als Übersetzungsmanagement verstanden.

Entdecken Sie die Vorteile des Übersetzungsmanagements

Durch die Verwendung bewährter Datenbank-, Workflow- und Integrationsstandards und -technologien integriert das Übersetzungsmanagement die einzelnen Personen, Content-Systeme und Sprachressourcen, die in Ihrem Unternehmen und bei Ihren Lieferanten am Übersetzungsprozess beteiligt sind.

Was ist Übersetzungsmanagement?

+

Übersetzungsmanagement ist die Automatisierung des Übersetzungsprozesses. Sich wiederholende und arbeitsaufwendige manuelle Aufgaben entfallen, während die Zusammenarbeit verbessert und die Effizienz gesteigert wird.

Wodurch unterscheiden sich Content Management und Übersetzungsmanagement?

+
Content Management bezieht sich auf die Geschäftsprozesse und die Systemsoftware, die zum Erfassen, Speichern, Verwalten und Weiterleiten von Text, Bildern und anderen digitalisierten Informationen verwendet werden. Das Übersetzungsmanagement beinhaltet zusätzlich zum Workflow auch Projektmanagement-Funktionalitäten, lässt sich in Translation-Memory- und Übersetzer-Tools integrieren und speichert Informationen über individuelle Übersetzungsressourcen.

Welche geschäftlichen Vorteile bietet die Übersetzungsmanagement-Technologie?

+

Die Übersetzungsmanagement-Technologie automatisiert den Übersetzungsprozess, zentralisiert linguistische Ressourcen und ermöglicht die Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Übersetzungslieferkette.

  • Automatisierung von Prozessen: Durch die Automatisierung manueller Prozesse werden das Übersetzungsvolumen erhöht und die Markteinführungszeiten verkürzt.
  • Zentralisierung linguistischer Ressourcen: Zentrale Translation Memorys (TMs), Terminologie und Wörterbücher gewährleisten Konsistenz und Genauigkeit im gesamten Unternehmen.
  • Förderung der Zusammenarbeit: Die verbesserte Zusammenarbeit und Integration der Übersetzer, Abteilungen, verbundenen Systeme und Übersetzungsdienstleister fördern die Kooperation und die Effizienz des Übersetzungsprozesses.

Was ist ein Übersetzungsmanagement-System (TMS) und wie funktioniert es?

+
Ein Übersetzungsmanagement-System (TMS) verwaltet den Fluss globaler Inhalte durch den Lokalisierungsprozess einschließlich der Übersetzung, der gleichzeitigen Nutzung linguistischer Daten und der Anwendung wiederverwendbarer Inhalte mittels Workflow-Automatisierung. Die Grundlage bilden in der Knowledge Base gespeicherte Geschäftsregeln und Projektinformationen. Informationen werden auf jeder Stufe des Übersetzungsprozesses nachverfolgt, unabhängig davon, ob Sie interne oder externe Ressourcen verwenden.

Lassen sich Übersetzungsmanagement-Systeme in bestehende Content-Datenbanken integrieren?

+
Ja. Übersetzungsmanagement-Systeme basieren auf einer offenen, standardbasierten Architektur, die eine nahtlose Integration in andere Unternehmensanwendungen ermöglicht. So können Autoren mit inhaltlichen Bausteinen arbeiten, egal wo diese gespeichert sind. Die meisten Content-Datenbanken umfassen Content Management, Software Configuration Management (SCM), Datenbank- und Dateisysteme.

Wie nutzt ein Übersetzungsmanagement-System Translation Memorys und Terminologiedatenbanken?

+
Ein Übersetzungsmanagement-System ermöglicht die Einbindung und Kategorisierung von Translation Memorys. Dies fördert die maximale Wiederverwendung bereits übersetzter Texte. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, auf Translation Memorys zuzugreifen. Dies schafft Flexibilität für Offline- und Online-Übersetzungsressourcen und gewährleistet die maximale Wiederverwendung von Translation Memorys. Übersetzungsmanagement-Lösungen lassen sich nahtlos in SDL MultiTerm integrieren und ermöglichen so das Terminologiemanagement. Bei der Funktion für Online-Bearbeitung und -Korrektur werden Begriffe automatisch hervorgehoben, sodass Übersetzer und Korrekturleser bereits übersetzte Begriffe gleich erkennen.

Bietet ein Übersetzungsmanagement-System geschäftliche Verwaltungsfunktionen wie z. B. Reporting?

+

Übersetzungsmanagement-Systeme bieten Analyse- und Nachverfolgungsfunktionen, damit Sie Ihre Übersetzungskosten kennen, bevor Sie Angebote von Übersetzungsdienstleistern einholen. Außerdem bieten sie Business Intelligence durch vordefinierte und benutzerdefinierte Berichte zur Übersetzungsleistung für eine kontinuierliche Prozessverbesserung.

Arbeiten Sie mit mehreren Sprachdienstleistern und Übersetzern? Kein Problem: Mit einer Übersetzungsmanagement-Lösung können Sie mehrere Übersetzungsdienstleister effektiv verwalten, den Status von Projektangeboten nachverfolgen und auf einfache Weise Berichte zum Projektstatus erstellen. So sparen Sie Zeit und Geld.

Welche Projektmanagement- und Workflow-Funktionen bietet ein Übersetzungsmanagement-System?

+
Für jeden Inhaltstyp und jede Zielsprache wird ein aufgabenbasierter Workflow erstellt, der aus manuellen und automatisierten Aufgaben besteht. Benutzer erhalten per E-Mail eine Benachrichtigung, wenn Aufgaben anstehen, und können eine webbasierte Zusammenfassung ihrer ausstehenden Aufgaben anzeigen. Projekte können eine Vielzahl von Lokalisierungsaufträgen beinhalten, wobei für jede Phase des Projekts ein spezieller Terminplan und Zwischenziele festgelegt werden können. Zudem wird den entsprechenden Benutzern vor jeder anstehenden Lieferung automatisch eine Erinnerung zugesandt. Der Projektmanager kann den Status jeder Aufgabe überwachen und Aufgaben gegebenenfalls neu zuweisen.
  • Erfahren Sie mehr über SDL WorldServer

Live Chat

What is Translation Management?

Using technology and systems to automate the translation process

Discover the benefits of translation management

Using proven database, workflow and integration standards and technologies, translation management integrates the separate people, content systems and language assets involved in the translation process from across your organization as well as your suppliers.

What is Translation Management?

+

Translation Management is the automation of the translation process, eliminating repetitive and laborious manual tasks while enabling control, increasing collaboration and delivering greater efficiency.

How do content management and translation management differ?

+
Content management refers to the business processes and system software used to capture, store, manage, and distribute text, images, and other digitized information. Translation management incorporates project management capabilities in addition to workflow, ties into translation memory and translator tools, and stores information about individual translation resources.

What are the business benefits of translation management technology?

+

Translation management technology automates the translation process, centralizes linguistic assets and enables collaboration across the entire translation supply chain.

  • Automates processes: Translation throughput is increased and time-to-market reduced by automating manual processes.
  • Centralizes linguistic assets: Centralized translation memory (TM), terminology and dictionaries ensure consistency and accuracy across enterprise.
  • Enables collaboration: Increased collaboration and integration between translators, departments, connected systems and translation vendors improves cooperation and the efficiency of the translation process.

What is a Translation Management System (TMS) and how does it work?

+
A Translation Management System (TMS) manages the flow of global content through the localization process, including translation, the sharing of linguistic data and the application of reusable content via workflow automation according to business rules and project information held in its knowledge base. Information is tracked through every step in the translation process whether using internal or external resources.

Does a Translation Management System integrate with my existing content repository?

+
Yes. Translation Management Systems are based on an open, standards-based architecture that enables seamless integration with other enterprise applications enabling content contributors to work with content resources wherever they are stored. The most common content repositories include content management systems, Software Configuration Management (SCM), database and file systems.

How does a Translation Management System leverage translation memories and terminology databases?

+
A translation management system allows sequencing and categorization of translation memories. This enables maximum reuse of previously translated text. Translation memories are accessed in a number of ways, allowing for flexibility around offline and online translation resources, ensuring that maximum leverage is obtained from translation memories. Translation management solutions integrate seamlessly with SDL MultiTerm for terminology management. Within the online editing and review function, terms are highlighted automatically, ensuring that the translator and reviewer are always aware of previously translated terms.

Does a Translation Management System offer business management features, like reporting?

+

Translation Management Systems provides estimation and tracking so you know your translation costs before asking for quotes from translation vendors. It also provides business intelligence through out-of-the-box and custom reporting on translation performance metrics for continuous process improvement.

Working with multiple language service providers and translators? No problem - with a translation management solution, you can effectively manage multiple vendors, track the status of project quotes and easily report on project status, saving you time and money.

What type of project management and workflow features does a Translation Management System offer?

+
A task-based workflow, consisting of human and system tasks, is established for each content type and target language. Individual resources receive notification via e-mail when they have work to do, and users can also view a web-based summary of all their outstanding tasks. Projects can be created based on any number of localization jobs, allowing for consolidated scheduling of each stage of the project and the setting of specific milestones, with reminders sent to users before delivery dates. The project manager can monitor the status of each job and reassign tasks as necessary.
  • Learn about our translation management system SDL WorldServer